Seit 1983 in der Baubranche tätig.

Die Dieckerhoff GmbH wurde 1983 von Kurt Dieckerhoff gegründet. Der Produktionsstandort lag zu dieser Zeit in Dortmund-Aplerbeck. Zu dieser Zeit wurden zwei Mitarbeiter beschäftigt. Die damaligen Aufträge gingen größtenteils durch den Werbetransparentbau für Brauereien ein.

1989 zog das Unternehmen von Dortmund-Aplerbeck, in die neugebaute Produktionshalle,
zum heutigen Standort in Dortmund Schüren um.

Aufgrund des Brauereisterbens in Dortmund musste sich das Unternehmen neu ausrichten.
Dies erfolgte durch eine Erweiterung der Produktpalette in den Bereich der Straßenverkehrstechnik.

Im Jahr 2004 wurde das Unternehmen von Dipl.-Ing. Ulrich Block übernommen.
Infolge dessen wurde die Dieckerhoff GmbH ein zertifizierter Schweißfachbetrieb.

Seit August 2008 ist Dieckerhoff ein Ausbildungsunternehmen.
Jedes Jahr werden zwei Auszubildende für die Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker eingestellt.

Aufgrund wachsender Mitarbeiterzahlen wurde im Frühjahr 2009 mit dem Bau einer zusätzlichen Produktionshalle begonnen, welche im selben Jahr fertiggestellt wurde. Sie bietet 600m² zusätzliche Produktionsfläche.

Seit dem Jahr 2015 wird mit eigens produziertem Solarstrom produziert. Anlage deckt den kompletten Energiebedarf der Fertigung ab und rüstet das Unternehmen für eine grüne Zukunft.

Zur Zeit beschäftigt das Unternehmen 15 Mitarbeiter.